Zeitung im Unterricht - Ein Projekt mit der Freien Presse

"Zeitung im Unterricht" - Ein Projekt mit der Freien Presse Vom 25.11. – 20.12.2013 wurde im Zusammenhang mit dem Unterrichtsthema „Printmedien“ in den achten Realschulgruppen ein Projekt mit der Freien Presse durchgeführt. Dazu stellte die Zeitung täglich kostenlose Leseexemplare zur Verfügung. Neben der Zeitungsschau und Gesprächen zu den unterschiedlichsten Themen, standen vor allem die unterschiedlichen Textsorten im Mittelpunkt des Deutschunterrichts. Natürlich wurde auch handlungs- und produktionsorientiert gearbeitet. So entwarfen die Schüler beispielsweise in verschiedenen Gruppen eine eigene Titelseite, was bei den meisten auf große Begeisterung stieß.